1. FrauenFrauen

RHV-Damen gewinnen gegen den Schwaaner SV

Am 10.12.2022 starteten die Damen des RHV zum letzten Heimspieltag des Jahres 2022 in der Mühlenberghalle. Gleichzeitig war es auch das erste Rückrundenspiel und so wollte die Mannschaft natürlich mit einem positiven Ergebnis aus der Partie hervorgehen, um neuen Aufschwung mit in die Rückrunde zu nehmen. Die Hinrunde beendeten die RHV-Frauen im Mittelfeld auf dem 5. Tabellenplatz, punktgleich mit der HSG Uni Rostock, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis. Selbstverständlich wird man versuchen, diesen Tabellenplatz in der Rückrunde für sich zu gewinnen, weshalb ein Sieg auf der Tagesordnung stand. Die Gegner des letzten Heimspieltags waren die Frauen des Schwaaner SV, die im Moment das Tabellenschlusslicht der Landesliga bilden. So gingen die RHV-Damen motiviert in die Partie, versuchten die Gegner jedoch nicht zu unterschätzen, da man aus vergangenen Spielen gelernt hatte, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Das Spiel startete relativ gleich auf, wobei sich die Damen aus Schwaan immer wieder leicht absetzen konnten. Die RHV-Frauen standen nicht gut in der Abwehr und waren wieder mal zu inkonsequent im Angriff. Das nutzten die Schwaanerinnen natürlich aus und konnten sich zwischenzeitlich bis auf einen drei Tore Vorsprung absetzen. Diesen konnten die Frauen aus Ribnitz bis zur Halbzeit auf einen zwei-Tore-Vorsprung verringern und so ging es in die Pause mit einem 9:11 Rückstand. Nach ein paar Kabinenansagen und gestärktem Kampfgeist ging es in die zweite Halbzeit. Es galt das Spiel endlich zu drehen und die Führung zu übernehmen. In der 33. Minute konnte endlich der Ausgleichstreffer geworfen werden (11:11) und bereits eine Minute später fiel der lang ersehnte erste Führungstreffer der Ribnitzer Damen (12:11). Nachdem der Knoten geplatzt war, gaben die Ribnitzerinnen die Führung dann nicht mehr aus der Hand. Das hatte auch vor allem mit der sehr guten Torwartleistung von Steffi Praetzel zu tun, die immer wieder die Würfe der Gegner entschärfen konnte. Auch die Abwehr stand nun sicherer und die Angriffe wurden besser verwertet. So konnte der Vorsprung am Ende auf ein 22:18 (Endstand) ausgebaut werden und die zwei Punkte blieben in Ribnitz bei den RHV-Damen. Ein Spiel wartet im Jahr 2022 noch auf die Frauen aus Ribnitz. Am 17.12.2022 spielen sie auswärts gegen die SV Eintracht Rostock und wollen sich selbst ein kleines vorweihnachtliches Geschenk machen indem sie die nächsten zwei Punkte nach Hause holen.