1. Männer

1.Männer überzeugt im 2. Saisonspiel

Am vergangenen Samstag war der HC Vorpommern-Greifswald zu Gast in Ribnitz. Gemessen an den Ergebnissen in der Vorbereitung und den Neuzugängen, lag die Favoritenrolle eher auf Seiten der Gäste. Doch nach dem guten Auftritt in Güstrow vor einer Woche, war der RHV ebenfalls hoch motiviert und wollte in der gut gefüllten Sporthalle „Am Mühlenberg“ dagegenhalten. Nach diversen Niederlagen in den letzten Jahren gegen Greifswald, sollte der Bock nun endlich umgestoßen werden.  

Hochkonzentriert und diszipliniert ging der RHV in diese Partie und wurde nur in den ersten Minuten durch Fehlwürfe ausgebremst. Doch bereits in dieser frühen Phase der Partie konnte sich Tobias Kleinecke im Tor immer wieder auszeichnen und verhinderte das die Gäste sich absetzen konnten. Beim Stand von 4:5 ging der Gast letztmalig in Führung. Danach folgte ein sehr dominanter Auftritt der RHV-Männer, die durch eine sehr starke Deckung zu vielen Ballgewinnen kamen und im Angriff mit einer sehr hohen Wurfeffektivität glänzten. Angeführt von den erfahrenen Spielern, konnte sich auch Moritz Lockstädt gut einfügen und erzielte seine ersten Tore im Männerbereich. Mit insgesamt 5 Toren, ein sehr guter Einstand.

In dieser Phase zog der RHV davon und konnte bereits mit einer 17:11 Tore-Führung in die Halbzeit gehen. Nach dem Seitenwechsel machte der Gastgeber dort weiter, wo er in der 1. Halbzeit aufgehört hatte. 2-mal Dmitrij Nemcinov und Michael Jacobsen brauten die Führung auf 20:11 aus. Der HC Vorpommern-Greifswald gab sich allerdings nicht auf und verkürzte den Abstand zwischenzeitlich auf 6 Tore. Die Hausherren ließen sich davon allerdings in keiner Sekunde aus der Ruhe bringen. Auch wenn Zeitstrafen und eine offensive Deckung, das Spiel etwas schwieriger gestalteten, wurde der Vorsprung souverän verwaltet. Am Ende stand ein verdienter 32:27 Erfolg und damit ein gelungener Saisonstart. Nun geht die Reise am nächsten Wochenende nach Schwaan, die mit 2 Niederlagen gestartet sind, aber durchaus ihr Potenzial zeigten.