A-JugendB-JugendJugendUncategorized

A-Jugend übersteht das 1. Qualiturnier für die Ostsee-Spree-Liga in einem Herzschlagfinale

Zu Beginn des Tages traten unsere Jungs gegen den Gastgeber vom Plauer SV an. Nach einem ausgeglichenen Beginn konnten die Hausherren kleine Fehler des RHV nutzen und setzten sich so zur Halbzeit auf 14:9 ab. Dabei war deutlich zu erkennen, dass der Zugriff in der Abwehr fehlte und die geistige Frische zunächst in der Kabine geblieben ist. Nach dem Seitenwechsel zeigte die Mannschaft ein anderes Gesicht und beim Stand von 16:18 aus Sicht des RHV schien wieder alles möglich zu sein. Doch leider folgte darauf eine 5-minütige Schwächephase, die zu einem 5:0 Lauf für Plau führte. Die Partie war damit entschieden und endete mit 32:25 für die Hausherren. 

Im 2. Spiel gegen den Stralsunder HV sollte es nicht leichter werden. Als amtierender Landesmeister der B-Jugend, war die Favoritenrolle klar verteilt. Doch der RHV überraschte in der ersten Halbzeit mit einer hervorragenden Deckung und einem gut aufgelegten Marlon Wegener im Tor. Dies wiederum führte zu einfachen Gegenstößen und zwang den SHV beim 4:1 zur Auszeit. Doch auch davon ließ sich der RHV nicht aus der Ruhe bringen. Beim Stand von 11:8 aus Ribnitzer Sicht, wurden die Seiten gewechselt. Auch nach dem Seitenwechsel sollte sich das Spielgeschehen nicht ändern und der RHV zog weiter davon. Die zwischenzeitliche 5 Tore Führung konnte am Ende leider nicht über die Zeit gebracht werden. Durch eine unglückliche Zeitstrafe kam Stralsund zurück ins Spiel und konnte kurz vor Ende in Führung gehen, sodass auch das 2. Spiel mit 21:20 verloren ging. Dennoch eine klasse Leistung der Jungs, auf die man aufbauen konnte. 

Was nun folgte, war an Spannung nicht mehr zu überbieten. Endspiel gegen Neubrandenburg. Der Sieger kommt weiter, aber für den RHV würde ein Unentschieden aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses reichen. Auf beiden Seiten haben die ersten Spiele an den Kräften gezerrt. Doch Neubrandenburg fand deutlich besser ins Spiel und wirkte körperlich und mental frischer. Der RHV stemmte sich mit  Einstellung und Kampf entgegen. Dennoch ging es mit einem 16:12 Rückstand in die Halbzeit. Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Ribnitzer sehr schwer und konnten den Rückstand nicht verkürzen. 1:27 waren noch zu spielen, 3 Tore Rückstand und Neubrandenburg in Ballbesitz. Dreimal in Folge konnte Paul Klein im Tor freie Bälle abwehren, die zu zwei schnellen Torerfolgen führten. 36 Sekunden waren noch auf der Uhr und es stand 23:24 aus Sicht des RHV. Ballgewinn aufgrund von Zeitspiel, der Ball geht auf Linksaußen und wird vergeben. Der Abpraller landet bei Justin Unger und mit der Schlusssirene trifft er zum Ausgleich. Damit war amtlich, dass unsere Jungs den Einzug in die nächste Runde geschafft haben. Am 24./25.6. folgt nun die finale Qualifikationsrunde. Glückwunsch auch an den Plauer SV und Stralsunder HV, die wir in drei Wochen erneut auf dem Parkett begrüßen dürfen.