1. Frauen

Frauenmannschaft steigt in die Landesliga auf!

Mit einem Punktekonto von 24:0 Punkten und einem Torverhältnis von 369:203 Toren kann man die Saisontabelle der RHV-Frauen in der Bezirksliga Nord Frauen 2021/22  betrachten und sich freuen – es lief scheinbar gar nicht mal so schlecht.

Weiterlesen: Frauenmannschaft steigt in die Landesliga auf!

Zu Saisonbeginn hatte die Mannschaft zu ihrer „alten Form“ gefunden und startete motiviert, jedoch verhalten in den Wettkampf. Man wusste, dass die Mannschaft ein eingespieltes Team war, wollte jedoch nicht vorweggreifen, ob die Saison zum erwünschten Titelgewinn führen würde, da der seit einiger Zeit bekannte Gegner CORONA, jedem hätte Steine in den Weg werfen können. Die Mädels ließen sich von diesem Gegner aber nicht abschrecken und starteten souverän mit deutlichen Siegen in die Saison. Nach den ersten Erfolgen durfte dann auch schon die eine oder andere Nacht von der Meisterschaft geträumt werden, doch bis dahin gab es noch einige Spiele zu gewinnen. Nachdem Corona die Mannschaft in der Hinrunde weitestgehend verschonte, konnte diese ohne einen Punktverlust mit 6 Siegen abgeschlossen werden.

Zum Rückrundenstart war die Motivation noch größer, da wir einige bereichernde Neuzugänge im Team verzeichnen konnten. So wurde das Angriffsspiel nochmal gefährlicher und die Abwehr umso standhafter. Im Vergleich zum Saisonbeginn konnte man variablere Spiele der Frauen beobachten. Mit jedem Wochenende wurden neue Siege und somit bedeutende Punkte eingefahren, um die Tabellenführung zu halten und auszubauen.

Dies führte dazu, das bereits drei Spieltage vor Saisonende die Möglichkeit bestand, den vorzeitigen Titelgewinn zu sichern. Ausgerechnet zu diesem Titelspiel, setzte Corona einige wichtige Spielerinnen außer Gefecht… der schwierigste Gegner hatte zugeschlagen. Jedoch ließ sich die Mannschaft dadurch nicht einschüchtern. Das bereits zum Rückrundenstart gewachsene Team, hatte genug fitte Spielerinnen auf dem Parkett, die sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen lassen wollten. Zu Hause fieberte man vor dem Liveticker mit den Teamkameradinnen mit. Nach 60 spannenden Minuten, war es dann endlich geschafft… ein Abpfiff, ein Aufatmen und dann die Freude, die sich bei allen breit machte. Wir haben es geschafft, wir sind Bezirksligameister! Es waren zwar noch zwei Spiele zu spielen, den ersten Platz konnte man den RHV-Frauen jedoch nicht mehr streitig machen. So konnte das Team, etwas entspannter an die letzten beiden Spiele herangehen und den Titelgewinn bereits genießen. Auch die letzten Spiele, konnten zugunsten unserer Damen entschieden werden und bestätigten nochmal die Tabellenspitze.

Zwischenzeitlich wurden auch die ersten Pokalspiele der Bezirksliga Nord von den Damen absolviert. Über gewonnene Spiele im Viertel- und Halbfinale, konnte sich das Team ins Finale kämpfen. Mit hohen Erwartungen an sich selbst, ersehnte man den Anpfiff herbei. Die Mannschaft wollte das Double perfekt machen. Doch nach den ersten gespielten Minuten, sah es nicht so aus, als würden die Damen den Tag erfolgreich beenden können. Die schwarzen Trikots der Gegner sahen den burgunder-roten Shirts der RHV-Mädels zu ähnlich, weshalb diese einen Passfehler nach dem anderen machten und die Gegner in Führung gingen. Das ließen die Frauen jedoch nicht auf sich sitzen, denn sie wussten, das konnten sie besser. Nach einer kurzen Spielunterbrechung starteten unsere Damen mit hellen Leibchen in das wiederangepfiffene Spiel und es wurde schnell klar, dass das Team nichts aus der Saison verlernt hatte. Nach 60 Minuten wurde auch dieser Sieg mit einem zehn Tore Vorsprung eingefahren und die Pokalmeisterschaft und das Double konnten gefeiert werden! Somit war das Handballjahr unserer RHV-Damen rundum gelungen.

Über die Saison gesehen, konnten sich sogar vier unserer Mädels in die Top 6 der Torschützenliste eintragen. Fast alle anderen Spielerinnen konnten ebenfalls Tore erzielen und somit zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Das gewachsene Team hat eine tolle, siegreiche Saison ohne Punktverluste hinter sich. Deshalb haben sich alle für den Aufstieg der Mannschaft in die Landesliga ausgesprochen.