A-JugendJugend

Es ist vollbracht! RHV startet mit der A-Jugend in der OOS!

Der RHV spielt das erste Mal in der Vereinsgeschichte über die Landesgrenzen hinaus. Nach einigen überzeugenden Auftritten beim letzten Qualifikationsturnier in Stralsund konnte der RHV sich einen der heißbegehrten Plätze in der Oberliga-Ostsee-Spree sichern. Im nächsten Jahr warten somit Mannschaften aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf unsere A-Jugend. 

Zu Beginn des Turniers erwartete der RHV den vermutlich schwersten Gegner im Turnier. Verlustpunktfrei kam die Sp. Vg. Blau-Weiss 1890 aus der Berlin-Qualifikation nach Stralsund und konnte bereits am Morgen gegen die JSG Neukölln deutlich gewinnen und zeigte dabei eine überzeugende Leistung. Doch der RHV stemmte sich mit allen Kräften gegen den Gegner aus der Hauptstadt und konnte über weite Strecken mithalten, sodass es mit einem 16:13 Rückstand in die Kabine ging. Nach der Pause folgte eine kurze Tiefschlafphase und die Berliner konnten auf 6 Tore davonziehen. Davon konnte sich der RHV nicht mehr erholen und verlor das Spiel mit 34:25. Dennoch war die Leistung sehr ansprechend und hätte bei weniger Fehlern zu einem besseren Ergebnis führen können. 

Somit war klar, dass der RHV sich nicht als Gruppenerster bereits am Samstag aus dem Turnier verabschieden kann und dementsprechend das Spiel gegen die JSG Neukölln doppelt wichtig wird, weil die Punkte für die Überkreuzspiele mitgenommen werden. Die Wichtigkeit der Partie war unserer Mannschaft deutlich anzumerken. Hochkonzentriert starteten wir mit einem 7:0 Lauf in das Spiel und stellten damit sehr früh die Weichen auf Sieg. Im Anschluss plätscherte das Spiel etwas dahin und der Schlendrian schlich sich ins Spiel des RHV. Dennoch waren am Ende die ersten 2 Punkte auf der Habenseite und man startete mit 2:0 Punkten in den Sonntag gegen Stralsund und Plau. 

Stralsund und Plau, die Gegner, gegen die in der Vorrunde beide Spiele verloren gingen. Gegen den Plauer SV mit 7 Toren und gegen den Stralsunder HV unglücklich mit einem Tor. Um 10 Uhr begann der Tag gegen den SHV. Aus einer stabilen Deckung und schnellen Gegenzügen machte es der RHV dem Gastgeber schwer ins Spiel zu kommen. Es zeichnete sich ein ähnlich enges Spiel ab wie in der Vorqualifikation. Doch nach der Halbzeit erwischte der RHV den besseren Start und konnte sich auf 21:16 absetzen. Dennoch waren sich alle bewusst, dass dies keineswegs die Entscheidung bedeutete. Ziel war es, den Sieg sicher nach Hause zu bringen und damit die Qualifikation perfekt zu machen. Trotz einiger technischer Fehler der Ribnitzer gelang es dem Stralsunder HV nicht mehr, den Rückstand aufzuholen. Mit dem Schlusspfiff bei einem Spielstand von 24:20 stand es fest – der RHV ist dabei und der Jubel kannte sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen bei den mitgereisten Fans keine Grenzen mehr. 3 Monate harte Arbeit haben sich in diesem Moment für unsere Jungs ausgezahlt. Es war ein Gefühl der Freude, aber auch der Erleichterung zu spüren. 

Somit war vor dem letzten Spiel klar, dass das Spiel gegen den Plauer SV ein Spiel um die goldene Ananas wird. Der Fokus bestand darin, dass alle Spieler ihre Spielanteile bekommen und sich zeigen können. Trotz der ungewohnten Aufstellungwurde das letzte Spiel ernst genommen. Jeder wollte sich nochmal zeigen und es entstanden viele schöne Spielzüge. Auch in der Deckung wurde sehr konzentriert gearbeitet. Natürlich hat auch der Plauer SV einiges ausprobiert, dennoch konnte sich der RHV auch im letzten Spiel durchsetzen und revanchierte sich für die Niederlage in Plau. Am Ende stand ein 33:29 auf der Anzeigetafel und der Rest ist bekannt. 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei dem Stralsunder HV für die Austragung bedanken und 2 sehr gut organisierte Tage, die den Spielen einen mehr als würdigen Rahmen geboten haben. 

Dazu natürlich auch einen Glückwunsch an die anderen Teams, die sich qualifizieren konnten. Allein die JSG Neukölln ist an diesem Tag ausgeschieden, zeigte aber einen unfassbaren Einsatz und konnte auch mit einem dünnen 8-Mann-Kader mithalten und das bei 4 Spielen innerhalb von 2 Tagen.