1. Männer

RHV startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

Nach zwei Monaten Vorbereitung, ging es am vergangenen Wochenende endlich los und zum ersten Punktspiel der Saison 2022/23, war der Ribnitzer HV zu Gast in Güstrow. Der Titelträger aus dem Vorjahr, möchte auch in diesem Jahr im oberen Tabellendrittel landen. Wie bei vielen Mannschaften in der Liga, haben sich einige Gesichter verändert, sodass keines der beiden Teams vor Anpfiff wusste, was ihn erwartet.

Aufgrund der Ausfälle von Lauren Buse, Max Bux, Ben Meyer und Ole Johannsen, füllte Michael Jacobsen die Bank des RHV auf, ohne dass tatsächlich ein Einsatz geplant war.

Der RHV begann nervös und leistete sich direkt einen technischen Fehler, den Ballverlusten konnte der Gastgeber allerdings nicht nutzen und so war es am Ende Alexander Dukart, der das erste Tor der Saison zur 1:0 Führung beisteuerte. Mit insgesamt 8 Treffern war er auch der erfolgreichste Torschütze des Tages.

Nachdem der Bann gebrochen war, entwickelte sich ein langsames und taktisch geprägtes Spiel, bei denen die Torhüter sich immer wieder auszeichnen konnten. Dennoch gelang es dem RHV in der 18. Minute erstmals mit 5 Toren auf 9:4 davon zu ziehen. Dabei sorgte unser Neuzugang Hannes Witt für die „leichten“ Tore aus dem Rückraum. Immer wieder erspielten sich die Gäste klare Torgelegenheiten, die Oliver Mayer im Tor des Güstrower HV vereiteln konnte und so eine höhere Pausenführung des RHV verhinderte. Tom Moritz im Tor des Ribnitzer HV war es allerdings, der den Gastgebern mit unzähligen Paraden den Nerv raubte und dem gesamten Team den nötigen Rückhalt gab.

Nach dem Seitenwechsel brauchten die Gäste ein paar Minuten, um wieder in die Spur zu finden. Es zeichnete sich ein ähnliches Spiel, wie in der ersten Halbzeit ab. Vorne sehr diszipliniert und hinten eine gute Deckung, mit einem noch stärker werdenden Tom Moritz. In der 50. Minute beim Stand von 20:13, begann der RHV allerdings zu wackeln. Neben Sidney Loof und Dmitrij Nemcinov, fiel nun auch Alexander Dukart aufgrund einer Verletzung aus. So kam es, wie es am Ende kommen musste und Michael Jacobsen bekam doch noch seinen Einsatz und führte die Mannschaft zu einem verdienten 24:21 Erfolg. Auch wenn noch nicht alle Rädchen ineinandergriffen, kann man ein positives Fazit ziehen. Allerdings wurden auch die Baustellen deutlich, an denen es in den nächsten Wochen zu arbeiten gilt.