1. Männer

RHV siegt im Derby

Nach 5-monatiger Heimspielpause empfing unsere 1. Männermannschaft den HSV Grimmen. Nach dem Auftaktsieg gegen den Güstrower HV, war die Marschroute klar und die Punkte sollten in Ribnitz bleiben. Allerdings war der Gast aus Grimmen, der erwartet schwere Gegner und stellte den Gastgeber gerade zu Beginn des Spiels, vor einige Herausforderungen.

Der Angriff lief nicht so flüssig wie zu Saisonbeginn. Immer wieder gelang es der Abwehr des HSV Grimmen, die Kombinationen des RHV zu unterbinden und erzwang so einfache Fehler im Spielaufbau. Die daraus resultierenden Gegenstöße, ermöglichten einfache Tore für den Gegner. Doch bereits in dieser frühen Phase des Spiels, zeigte Tom Moritz, dass er die gute Form aus dem letzten Spiel mitnehmen konnte und verhinderte so einen höheren Rückstand. Nach gut 15 Minuten, fand der Gastgeber immer besser ins Spiel. Auch wenn die Ballsicherheit weiter zu wünschen übrig ließ, konnten klare Torgelegenheiten herausgespielt werden. Dies gepaart mit einer sehr guten Wurfquote, führte dazu, dass der Gastgeber mit einer 12:10 Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich ein ähnliches Spiel, wie in der ersten Halbzeit, wobei beide Mannschaften gute Phase hatten, aber kein Team sich richtig absetzen konnte. Auf Seiten der Ribnitzer wurde nun auch der Rückraum torgefährlicher und sorgte mit einfachen Toren, für eine zwischenzeitliche 3-Tore-Führung. Leider wurden in dieser Phase nicht alle Möglichkeiten genutzt. Dementsprechend, gelang es dem RHV nicht, den Sack frühzeitig zu zu machen. So kam es wie es kommen musste und Grimmen konnte schnell zum 22:22 ausgleichen. Immer wieder war es Spielertrainer Rico Mittmann, der die Lücken in der Deckung nutzte und seine Mannen im Spiel hielt. Der Ausgleich schien allerdings der langersehnte Weckruf für den Gastgeber zu sein. Nachdem Hannes Witt und 2x Carsten Schroth, den 3-Tore-Abstand, innerhalb kürzester Zeit wieder herstellten, war der Kampfgeist des HSV Grimmen gebrochen. Auch der eingewechselte Louis Enter im Tor der Gastgeber, konnte sich zu Ende mehrfach auszeichnen. Am Ende stand ein verdienter 29:25 Derbyerfolg zu buche.

Trotz einiger Fehler, war es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und die taktische Disziplin wurde die gesamten 60 Minuten aufrecht erhalten. Für die neu formierte Mannschaft, ist das natürlich ein perfekter Start in die neue Saison.